Vorbilder aus dem Koran: Lot Teil 1 – Einleitung

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des stets Barmherzigen:

Alles Lob und aller Dank gebührt Allah, dem Herrn aller Nationen. Friede sei mit all Seinen Gesandten und rechtschaffenen Dienern.

Im vorangegangenen Teil haben wir den Zusammenhang der islamischen Rituale mit Abraham, Friede sei mit ihm (Fsmi), untersucht und unsere Reise mit dem engen Freund Allah abgeschlossen. In diesem Teil werden wir die Reihe zum Gesandten Lot (Fsmi) einleiten.

Eckdaten zu Lot

In unserer Reihe zum Gesandten Abraham (Fsmi) haben wir bereits erfahren, dass Lot (Fsmi) sein Neffe war. Mit seinem Vater Haran und seiner restlichen Familie lebte Lot (Fsmi) in der antiken Stadt Haran, die in der heutigen Südtürkei liegt. Es ist nicht bekannt, ob er auch dort geboren wurde oder genauso wie Abraham (Fsmi) bereits im jungen Alter aus Babylon dorthin ausgewandert war. Wie seine Reise sich fortsetzte, werden wir, so Allah will, in den zukünftigen Beiträgen erfahren.

Der Name Lot ist hinsichtlich seines Ursprungs unbekannt. In der hebräischen Wortwurzel soll der Name etwas mit verhüllen und einwickeln zu tun haben. Im Arabischen ist er durch die Koranverse unter dem Namen „Lut – لُوط“ bekannt.

Seine Mission

Zu Beginn seiner Lebenszeit werden wir viel darüber erfahren, wie er überhaupt zum Glauben gefunden hat und schließlich zum Gesandten geworden ist. Das Volk, zu dem er später entsandt wurde, war außerdem ein außergewöhnliches Volk, da sie unter der exzessiven Praktizierung von Homosexualität bekannt waren. Angesichts der Entwicklungen unserer Zeit wird das Verhalten von Lot (Fsmi) ihnen gegenüber eine wichtige Vorbildfunktion für unsere islamische Positionierung darstellen. Er wird uns lehren, wie wir auf die Welt zu blicken haben und welche Gefahren auf uns lauern, wenn wir nicht den Willen Allahs ins Zentrum unseres Daseins stellen. Möge Allah uns von dieser Reise profitieren und unser Leben damit bestmöglich formen lassen. Amin.

Im nächsten Teil werden wir, so Allah will, die gemeinsame Zeit der Gesandten Lot (Fsmi) und Abraham (Fsmi) behandeln.

Veröffentlicht von Himmelsschüler

Friede sei mit dir! Wir freuen uns, dass du unsere Plattform besuchst und heißen dich herzlich Willkommen bei Himmelsschüler! Himmelsschüler ist eine Plattform, die gegründet wurde, um den Menschen die Religion Gottes – wir nennen Ihn Allah – näher zu bringen. Diese Religion nennt Allah Islam (z. Dt. Ergebenheit). Allah hat alles, was der Mensch braucht, um rechtgeleitet zu werden und sowohl im Diesseits als auch im Jenseits Glückseligkeit zu erlangen, in Form eines Buches herabgesandt. Dieses Buch hat er Koran genannt. Der Koran wurde vor ca. 1400 Jahren einem in der Arabischen Halbinsel lebenden Mann namens Muhammed offenbart, der von Allah als Gesandter auserwählt wurde. Dessen Aufgabe bestand darin, den Menschen zu übermitteln, was ihm offenbart wurde. Seitdem wurde der Koran vom Arabischen in verschiedenste Sprachen übersetzt und weltweit verbreitet. Doch so, wie der Koran nicht die erste Nachricht Allahs an die Menschen ist, war Muhammed nicht der Erste unter den Gesandten (Möge Allahs Frieden mit all ihnen sein). Vor ihm gab es seit jeher unzählige Gesandte, die mithilfe der Offenbarungen Allahs mit derselben Mission entsandt wurden. Die Kernaussage der Offenbarungen war dabei stets die gleiche: Es gibt keinen Gott außer Allah! Der Gesandte Muhammed ist jedoch der letzte der Gesandten und der Koran die letzte Offenbarung Allahs für die Menschheit. Für jeden, der nicht blind ist, seinen Verstand nutzt und an seinen Schöpfer glaubt, stellt der Koran die Rechtleitung dar. Darin spricht der Schöpfer aller Nationen Seine Schöpfung direkt an, stellt Sich selbst vor und erklärt, warum wir Menschen hier sind – den sogenannten „Sinn des Lebens“ – und wohin die Reise letztendlich geht. Allah sagt im Koran: Wer ist besser hinsichtlich der Rede als der, der zu Allah ruft, rechtschaffen handelt und sagt: „Wahrlich, ich gehöre zu den Ergebenen.“ ~ Fussilet (Detailreich erklärt) 41:33 Unter euch soll es eine Gemeinschaft geben, die zum Guten einlädt, das Rechte gebietet und vom Schlechten abhält. Jene sind die Erfolgreichen! ~ Ali-Imran (Die Familie Amrams) 3:104 Um diesen Versen unseres Herrn gerecht zu werden, haben wir Himmelsschüler gegründet. So möchten wir dich und alle anderen Menschen mit der wahren Religion Allahs vertraut machen und zu ihr einladen. Wir rufen lediglich zu Allah, dem Herrn der Himmel und der Erde. Ihm allein dienen wir und Ihm allein haben wir uns ergeben. So begleite uns auf diesem Weg, sodass wir voneinander lernen und uns gegenseitig stärken; oder damit wir auf dem Weg zur Wahrheit auf ehrliche Art und Weise miteinander diskutieren und uns austauschen können. Lasst uns alle gemeinsam Schüler des allweisen Lehrers sein, auf dass wir Seine Gunst und Zufriedenheit und somit ewige Glückseligkeit erlangen!

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten