Koranreise: Al-Baqara Teil 45 – Das Versprechen der Söhne Israels

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des stets Barmherzigen:

Alles Lob und aller Dank gebührt Allah, dem Herrn aller Nationen. Friede sei mit all Seinen Gesandten und rechtschaffenen Dienern.

Im vorangegangenen Teil haben wir die Strafe der Ableugnung behandelt, vor der Allah die Menschen seit jeher gewarnt hat. In diesem Teil werden wir einleitend untersuchen, wer die Söhne Israels sind, weshalb Allah sie im nachfolgenden Vers direkt anspricht und inwiefern sie kontextuell eine Rolle spielen.

يَا بَنِي إِسْرَائِيلَ اذْكُرُوا نِعْمَتِيَ الَّتِي أَنْعَمْتُ عَلَيْكُمْ وَأَوْفُوا بِعَهْدِي أُوفِ بِعَهْدِكُمْ وَإِيَّايَ فَارْهَبُونِ

O Söhne Israels! Erinnert euch an Meine Gabe, die Ich euch erwiesen habe. Erfüllt (euer) Versprechen Mir gegenüber, sodass Ich (Mein) Versprechen euch gegenüber erfülle. Fürchtet Mich allein!

 ~ Al-Baqara (Die Kuh) 2:40

Israel und seine Söhne 

Das Wort Israel stammt aus dem Hebräischen und bedeutet so viel wie der Kämpfer Gottes. Dieser Beiname wurde dem Propheten Jakob, Friede sei mit ihm (Fsmi), seinerzeit verliehen. Die Söhne Israels sind somit die Söhne Jakobs. Jakob hatte zwölf Söhne, aus denen später zwölf Stämme entstanden. Als Nachfahren Jakobs wurden sie deshalb gesamtheitlich die Söhne Israels genannt. Da die Juden ihren Glauben auf Moses (Fsmi) und die Christen auf Jesus (Fsmi) zurückführen, gehörten beide Religionsgemeinschaften ursprünglich zu den Söhnen Israels. Denn all diese Propheten stammen direkt von Jakob (Fsmi) ab. 

Dennoch sind mit den Söhnen Israels meist nur die Juden gemeint, da die Christen das hierfür verbindliche Konzept der Zugehörigkeit zum israelitischen Volk nicht übernommen haben. Es existiert im Christentum also keine Voraussetzung, zur Blutlinie Israels zu gehören. Somit ist nicht jeder Christ auch ein Nachfahre Jakobs (Fsmi); nicht so für die Juden. Wenn Allah im Koran Juden und Christen gleichzeitig adressiert, nutzt Er oft die Bezeichnung „Ahl Al-Kitab – اهل الكتاب (z. Dt. Leute der Schrift)“.

Die Gabe Allahs 

Allah wählte die Söhne Israels aus und bescherte ihnen Gaben, die kein anderes Volk erhalten hat. An erster Stelle steht, dass ihr Herr ihnen stets Propheten aus ihren Reihen entsandte, die sich um ihre Rechtleitung und somit ihr Wohl bemühten. Mehr als ein Drittel aller Propheten, die wir aus dem Koran kennen, wurden zu den Söhnen Israels entsandt oder zählten mitunter zu ihren Vorfahren.

Trotz all der Fehler und Überschreitungen, die sie von Moses bis Jesus (Fsmi) begingen, verzeihte Allah ihnen andauernd. Durch jeden weiteren Propheten verlieh Er ihnen eine erneute Möglichkeit. Infolgedessen stellte Allah große Ansprüche an sie. Sie sollten Seine Religion als Vorbilder ausleben und anschließend in die ganze Welt hinaustragen. Geschweige dessen, dass sie den Glauben an ihre Abstammung koppelten und somit zu einer rassistischen Bewegung wurden, lebten sie den Glauben bei weitem nicht so aus, wie Allah es von ihnen verlangte.

Wie wir an anderen Stellen des Korans erfahren, verfluchte Allah sie folglich nach all der langen Zeit und entzog ihnen Seine Gaben. Doch als der Koran kam, gab Allah ihnen eine letzte Chance – eine finale Gelegenheit, sich Seinen Segen zurückzuverdienen. Dies ist einer der wichtigsten Gründe, weshalb Allah sie an dieser Stelle persönlich anspricht. 

Die folgenden nahezu hundert Verse werden von ihnen handeln, was verdeutlicht, dass dies ein äußerst wichtiges Thema ist. Bei all diesen Versen ist neben dem historischen Kontext besonders der Bezug auf uns selbst von großer Bedeutung. Denn Allah hat all diese Verse nicht nur den Söhne Israels herabgesandt. Insbesondere für uns stecken unzählige Lehren darin, da nun die Muslime das neue auserwählte Volk darstellen.

Das gegenseitige Versprechen

Allah fordert die Söhne Israels auf, ihr Versprechen einzuhalten. Dann und nur dann würde Allah auch Seinem Teil der Abmachung nachkommen. Welche jedoch sind die Klauseln dieser Abmachung?

Es gibt nicht nur eine Antwort auf diese Frage. Jedoch ist eine der Antworten besonders prägnant. Wir erfahren an einer anderen Stelle des Korans, dass Allah mit jedem Volk eine Abmachung eingegangen ist, die sich auf die nachfolgenden Propheten bezog. Die Abmachung beinhaltete, an den jeweils nachfolgenden Propheten zu glauben und ihn bei seiner Mission zu unterstützen. Die Juden wussten sehr genau, wann und wo der nächste und letzte Prophet nach Jesus (Fsmi) erscheinen würde. Deshalb befand sich eine große Gruppe von ihnen auf der arabischen Halbinsel rundum Medina, da sie auf dessen Ankunft warteten. Tatsächlich waren sie so sicher von seiner baldigen Ankunft, dass sie den mekkanischen Götzendienern sogar damit drohten. Doch als er schließlich kam, lehnten sie ihn ab – nicht weil sie ihm nicht glaubten, sondern weil er nicht von ihrem Volk abstammte. Eine simple Eifersucht basierend auf Rassismus sollte somit ihr Untergang sein.

Im Gegenzug dazu – sprich wenn sie an den finalen Gesandten und seine Botschaft geglaubt hätten – hätte Allah sich ihrer erbarmt und sie gesegnet. Dann wären sie hinsichtlich ihrer Herkunft Israeliten, hinsichtlich ihres Glaubens jedoch wahre Ergebene, sprich Muslime. Wie wir im weiteren Verlauf der Verse sehen werden, hat ein erheblicher Teil von ihnen diese Aufforderung abgewiesen. Doch die einzelnen Gruppen und Individuen unter ihnen, die sich dem Islam angeschlossen haben, haben ihr Versprechen eingehalten und so auch Allah.

Im nächsten Teil werden wir, so Allah will, erneut aufgreifen, weshalb es so wichtig ist, dass der Koran die vorherigen Bücher bestätigt und sie nicht völlig als wertlos und irrelevant betitelt.

Veröffentlicht von Himmelsschüler

Friede sei mit dir! Wir freuen uns, dass du unsere Plattform besuchst und heißen dich herzlich Willkommen bei Himmelsschüler! Himmelsschüler ist eine Plattform, die gegründet wurde, um den Menschen die Religion Gottes – wir nennen Ihn Allah – näher zu bringen. Diese Religion nennt Allah Islam (z. Dt. Ergebenheit). Allah hat alles, was der Mensch braucht, um rechtgeleitet zu werden und sowohl im Diesseits als auch im Jenseits Glückseligkeit zu erlangen, in Form eines Buches herabgesandt. Dieses Buch hat er Koran genannt. Der Koran wurde vor ca. 1400 Jahren einem in der Arabischen Halbinsel lebenden Mann namens Muhammed offenbart, der von Allah als Gesandter auserwählt wurde. Dessen Aufgabe bestand darin, den Menschen zu übermitteln, was ihm offenbart wurde. Seitdem wurde der Koran vom Arabischen in verschiedenste Sprachen übersetzt und weltweit verbreitet. Doch so, wie der Koran nicht die erste Nachricht Allahs an die Menschen ist, war Muhammed nicht der Erste unter den Gesandten (Möge Allahs Frieden mit all ihnen sein). Vor ihm gab es seit jeher unzählige Gesandte, die mithilfe der Offenbarungen Allahs mit derselben Mission entsandt wurden. Die Kernaussage der Offenbarungen war dabei stets die gleiche: Es gibt keinen Gott außer Allah! Der Gesandte Muhammed ist jedoch der letzte der Gesandten und der Koran die letzte Offenbarung Allahs für die Menschheit. Für jeden, der nicht blind ist, seinen Verstand nutzt und an seinen Schöpfer glaubt, stellt der Koran die Rechtleitung dar. Darin spricht der Schöpfer aller Nationen Seine Schöpfung direkt an, stellt Sich selbst vor und erklärt, warum wir Menschen hier sind – den sogenannten „Sinn des Lebens“ – und wohin die Reise letztendlich geht. Allah sagt im Koran: Wer ist besser hinsichtlich der Rede als der, der zu Allah ruft, rechtschaffen handelt und sagt: „Wahrlich, ich gehöre zu den Ergebenen.“ ~ Fussilet (Detailreich erklärt) 41:33 Unter euch soll es eine Gemeinschaft geben, die zum Guten einlädt, das Rechte gebietet und vom Schlechten abhält. Jene sind die Erfolgreichen! ~ Ali-Imran (Die Familie Amrams) 3:104 Um diesen Versen unseres Herrn gerecht zu werden, haben wir Himmelsschüler gegründet. So möchten wir dich und alle anderen Menschen mit der wahren Religion Allahs vertraut machen und zu ihr einladen. Wir rufen lediglich zu Allah, dem Herrn der Himmel und der Erde. Ihm allein dienen wir und Ihm allein haben wir uns ergeben. So begleite uns auf diesem Weg, sodass wir voneinander lernen und uns gegenseitig stärken; oder damit wir auf dem Weg zur Wahrheit auf ehrliche Art und Weise miteinander diskutieren und uns austauschen können. Lasst uns alle gemeinsam Schüler des allweisen Lehrers sein, auf dass wir Seine Gunst und Zufriedenheit und somit ewige Glückseligkeit erlangen!

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten