Koranreise: Al-Baqara Teil 46 – Warum sollten die Söhne Israels glauben?

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des stets Barmherzigen:

Alles Lob und aller Dank gebührt Allah, dem Herrn aller Nationen. Friede sei mit all Seinen Gesandten und rechtschaffenen Dienern.

Im vorangegangenen Teil haben wir untersucht, wer die Söhne Israels sind und was es mit dem Versprechen auf sich hat, das sie Allah gegeben haben. In diesem Teil werden wir uns der Frage widmen, weshalb die Söhne Israels an den Koran glauben sollten, wenn sie doch ihr eigenes Buch haben, das ihnen von Allah herabgesandt wurde.

وَآمِنُوا بِمَا أَنْزَلْتُ مُصَدِّقًا لِمَا مَعَكُمْ وَلَا تَكُونُوا أَوَّلَ كَافِرٍ بِهِ ۖ وَلَا تَشْتَرُوا بِآيَاتِي ثَمَنًا قَلِيلًا وَإِيَّايَ فَاتَّقُونِ

Glaubt an das, was Ich bestätigend für das herabgesandt habe, was bei euch ist. Seid nicht die ersten Ableugner dessen! Tauscht Meine Zeichen nicht gegen einen geringen Wert ein und hütet euch vor Mir allein!

~ Al-Baqara (Die Kuh) 2:41

Die Bestätigung der vorherigen Bücher

Der Koran bestätigt alle göttlichen Bücher, die zuvor herabgesandt wurden. Diese Aussage ist äußerst tiefgehend und essenziell. Im 12. Teil unserer Koranreise zur Sure Al-Baqara haben wir dieses Thema bereits angerissen.1 Zusammengefasst ist es wichtig, zu wissen, dass ein Großteil der Thora und des Evangeliums immer noch Wahrheit und Rechtleitung beinhaltet. Die Minderheit ist es, die verändert oder missinterpretiert wurde. Das können wir ganz einfach im Vergleich der koranischen Aussagen mit den vorherigen Offenbarungen nachvollziehen.

Eben deshalb, weil die Thora zum Glauben an denselben Gott einlädt und sogar größtenteils die gleichen oder ähnliche Gebote aufweist wie der Koran, waren die Söhne Israels, sprich die Juden, eine unmittelbare Zielgruppe. Weiterhin warteten sie, wie bereits im vorangegangenen Teil dargelegt, auf den letzten Propheten und somit auch auf die letzte Offenbarung. Bis dahin war ihre Offenbarung trotz menschengemachter Fehler und Fehlinterpretationen die einzig gültige Offenbarung, die vorhanden war.

Wenn nun die letzte Offenbarung, der Koran, ihrem Buch, der Thora, widersprechen und in einem wesentlichen Konflikt dazu stehen würde, hätten sie eine Ausrede dafür, nicht daran zu glauben. Vielmehr war es jedoch nur folgerichtig, dass die Thora in ihrer Essenz bestätigt wurde, da der Koran die Fortsetzung der göttlichen Offenbarung darstellte und keine gänzlich neue Religion hervorbrachte.

Wer sind die ersten Ableugner des Korans?

Allah fordert die Söhne Israels auf, nicht die ersten Ableugner des Korans zu sein. Das ist doch gar nicht möglich, könnte hier behauptet werden. Denn die ersten, die den Koran abgeleugnet haben, waren die mekkanischen Beigeseller. Denn sie waren auch die ersten, die die Offenbarung erreicht hatte. Die Juden, die ihn nun ableugneten, wurden erst mehr als ein Dutzend Jahre später in Medina mit dieser Aussage konfrontiert. Folglich sollten wir erkennen, dass diese Aussage eine Redewendung ist und nicht tatsächlich die chronologisch allerersten Ableugner meint.

Die Juden, die länger als eintausend Jahre das auserwählte Volk waren und von Allah Propheten und Offenbarungen erhalten haben, sind gemeinsam mit den Christen diejenigen, die dem Glauben am nächsten sind. Sie haben den Zugang zur Wahrheit und warten zudem auch noch auf die Ankunft des letzten Propheten. Die Formulierung „Seid nicht die ersten Ableugner!“ bedeutet folglich, dass sie eigentlich die letzten sein sollten, die den Koran ableugnen, jedoch mit ihrer voreiligen Ablehnung zu den Vorreitern wurden. Somit zeigt diese Aussage, wie enttäuscht Allah von ihnen ist und dass sie keinerlei Anrecht darauf haben, den Koran von sich zu weisen.

Der Verkauf der Wahrheit

Die Wahrheit nicht erkennen zu können, deutet auf Blindheit hin. Sie jedoch bewusst abzulehnen und sogar für einen geringen weltlichen Profit zu verkaufen, ist Sturheit und die größte Form von Ignoranz. Doch genau das hat die Mehrheit der Juden stets getan. Deshalb befiehlt Allah ihnen, diesen Fehler nicht fortzuführen. Denn der Koran ist die eindeutige und einzige Wahrheit. Warum sollte ein Mensch sich bewusst ins Verderben stürzen? Doch ist der Mensch leider äußerst undankbar…

Im nächsten Teil werden wir, so Allah will, behandeln, wie die Juden die Wahrheit und die Falschheit miteinander vermischt haben und mit welch einer besonderen Rhetorik Allah uns dies mitteilt.

[1] https://himmelsschueler.wordpress.com/2021/03/29/koranreise-al-baqara-teil-12-der-glaube-an-die-bucher/

Veröffentlicht von Himmelsschüler

Friede sei mit dir! Wir freuen uns, dass du unsere Plattform besuchst und heißen dich herzlich Willkommen bei Himmelsschüler! Himmelsschüler ist eine Plattform, die gegründet wurde, um den Menschen die Religion Gottes – wir nennen Ihn Allah – näher zu bringen. Diese Religion nennt Allah Islam (z. Dt. Ergebenheit). Allah hat alles, was der Mensch braucht, um rechtgeleitet zu werden und sowohl im Diesseits als auch im Jenseits Glückseligkeit zu erlangen, in Form eines Buches herabgesandt. Dieses Buch hat er Koran genannt. Der Koran wurde vor ca. 1400 Jahren einem in der Arabischen Halbinsel lebenden Mann namens Muhammed offenbart, der von Allah als Gesandter auserwählt wurde. Dessen Aufgabe bestand darin, den Menschen zu übermitteln, was ihm offenbart wurde. Seitdem wurde der Koran vom Arabischen in verschiedenste Sprachen übersetzt und weltweit verbreitet. Doch so, wie der Koran nicht die erste Nachricht Allahs an die Menschen ist, war Muhammed nicht der Erste unter den Gesandten (Möge Allahs Frieden mit all ihnen sein). Vor ihm gab es seit jeher unzählige Gesandte, die mithilfe der Offenbarungen Allahs mit derselben Mission entsandt wurden. Die Kernaussage der Offenbarungen war dabei stets die gleiche: Es gibt keinen Gott außer Allah! Der Gesandte Muhammed ist jedoch der letzte der Gesandten und der Koran die letzte Offenbarung Allahs für die Menschheit. Für jeden, der nicht blind ist, seinen Verstand nutzt und an seinen Schöpfer glaubt, stellt der Koran die Rechtleitung dar. Darin spricht der Schöpfer aller Nationen Seine Schöpfung direkt an, stellt Sich selbst vor und erklärt, warum wir Menschen hier sind – den sogenannten „Sinn des Lebens“ – und wohin die Reise letztendlich geht. Allah sagt im Koran: Wer ist besser hinsichtlich der Rede als der, der zu Allah ruft, rechtschaffen handelt und sagt: „Wahrlich, ich gehöre zu den Ergebenen.“ ~ Fussilet (Detailreich erklärt) 41:33 Unter euch soll es eine Gemeinschaft geben, die zum Guten einlädt, das Rechte gebietet und vom Schlechten abhält. Jene sind die Erfolgreichen! ~ Ali-Imran (Die Familie Amrams) 3:104 Um diesen Versen unseres Herrn gerecht zu werden, haben wir Himmelsschüler gegründet. So möchten wir dich und alle anderen Menschen mit der wahren Religion Allahs vertraut machen und zu ihr einladen. Wir rufen lediglich zu Allah, dem Herrn der Himmel und der Erde. Ihm allein dienen wir und Ihm allein haben wir uns ergeben. So begleite uns auf diesem Weg, sodass wir voneinander lernen und uns gegenseitig stärken; oder damit wir auf dem Weg zur Wahrheit auf ehrliche Art und Weise miteinander diskutieren und uns austauschen können. Lasst uns alle gemeinsam Schüler des allweisen Lehrers sein, auf dass wir Seine Gunst und Zufriedenheit und somit ewige Glückseligkeit erlangen!

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten