Koranreise: Al-Bakara 53 – Wer ist das auserwählte Volk?

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des stets Barmherzigen:

Alles Lob und aller Dank gebührt Allah, dem Herrn aller Nationen. Friede sei mit all Seinen Gesandten und rechtschaffenen Dienern.

Im vorangegangenen Teil haben wir die prägnante Eigenschaft der Demütigen behandelt, anhand derer sie stets das jenseitige Treffen mit Allah vor Augen haben. In diesem Teil werden wir über das Konzept des auserwählten Volkes am Fallbeispiel der Söhne Israels sprechen.

يَا بَنِي إِسْرَائِيلَ اذْكُرُوا نِعْمَتِيَ الَّتِي أَنْعَمْتُ عَلَيْكُمْ وَأَنِّي فَضَّلْتُكُمْ عَلَى الْعَالَمِينَ

O Söhne Israels! Erinnert euch an Meine Gabe, die Ich euch erwiesen habe und daran, dass Ich euch allen Nationen gegenüber begünstigt habe.

 ~ Al-Baqara (Die Kuh) 2:47

Die besondere Stellung der Söhne Israels

Als Nachfahren des geehrten Gesandten Abraham, Friede sei mit ihm (Fsmi), sowie seines Enkelsohnes Jakob (Fsmi), der auch Israel genannt wurde, erhielten die Söhne Israels die Ehre, das auserwählte Volk Allahs zu sein. Dies bedeutete unter anderem, dass Allah stets Propheten aus ihren eigenen Reihen erweckte, um ihnen Seine Botschaft zu verkünden. Durch den Segen ihres Herrn wurden sie von Ihm unterstützt und mit göttlicher Ordnung sowie Barmherzigkeit durchs Leben geführt. Doch war dieser Segen an eine wichtige Voraussetzung gekoppelt bzw. brachte eine große Verantwortung mit sich: Sie mussten die Gebote Allahs einhalten und Seine Propheten ehren, respektieren und ihrer Mission, die Religion auf der Erde zu etablieren, Hilfe leisten. Ansonsten wurde ihnen stattdessen der Fluch Allahs angedroht.

Diese besondere Stellung dauerte trotz all der großen Fehler und Sünden, die sie begingen, für eine lange Zeit an. Denn zeitweise sahen sie ihre Fehler ein und verfolgten einen Weg der Besserung. Doch schlussendlich versuchten sie nach etlichen Propheten zuvor, ebenfalls den Gesandten Jesus (Fsmi) zu töten. Daraufhin gab es eine ausgedehnte Wartezeit, in der Allah keine Propheten zu ihnen entsandte. Als der finale Prophet Muhammed (Fsmi) dann allen Nationen einschließlich der Söhne Israels entsandt wurde, beschloss Allah ihre Lage endgültig: Wenn sie an ihn und den Koran glauben, wird Allah sie weiterhin segnen. Wenn sie sich jedoch abwenden, wird ein ewiger Fluch auf ihnen lasten. Nichts außer der wahre Glaube an den Islam wird diesen Fluch aufheben können. 

Wer ist heute das auserwählte Volk?

So stellt sich die Frage, wer heutzutage das auserwählte Volk darstellt, wenn die Söhne Israels diese Stellung doch offensichtlich verloren haben. Die Sure Al-Bakara, die wir im Zuge unserer Koranreise behandeln, gibt uns die eindeutige Antwort auf diese Frage. Das Thema wird so aufgebaut, dass zunächst klargestellt wird, wer die Söhne Israels, das ehemalige auserwählte Volk, gewesen ist, um dann den Übergang zum neuen auserwählten Volk einzuleiten. Diesmal soll dieses Volk nicht auf einer ethnischen Abstammung basieren, sondern sich unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Muttersprache aus Menschen mit demselben Glauben zusammensetzen. So sind die Muslime das neue auserwählte Volk Allahs. Deshalb geht Allah im zweiten Teil der Sure auf den Großteil der Gebote wie beispielsweise das Fasten und die Pilgerfahrt ein, welche die Säulen des Islams bilden.

Doch selbstverständlich beinhaltet dieses Volk ausschließlich jene, die diese Verantwortung als solche erkennen und wahrhaftig annehmen. Ansonsten droht uns derselbe Fluch, der auch die Söhne Israels ereilt hat. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, die Söhne Israels gut zu studieren, um all dieselben Fehler, die sie begangen haben, nicht zu begehen. Das ist auch ein Grund, weshalb Allah im Koran so viel von ihnen berichtet. 

Im nächsten Teil werden wir, so Allah will, die Beschreibungen des Tages des jüngsten Gerichts studieren, mit denen Allah die Juden, aber insbesondere auch uns, warnt.

Veröffentlicht von Himmelsschüler

Friede sei mit dir! Wir freuen uns, dass du unsere Plattform besuchst und heißen dich herzlich Willkommen bei Himmelsschüler! Himmelsschüler ist eine Plattform, die gegründet wurde, um den Menschen die Religion Gottes – wir nennen Ihn Allah – näher zu bringen. Diese Religion nennt Allah Islam (z. Dt. Ergebenheit). Allah hat alles, was der Mensch braucht, um rechtgeleitet zu werden und sowohl im Diesseits als auch im Jenseits Glückseligkeit zu erlangen, in Form eines Buches herabgesandt. Dieses Buch hat er Koran genannt. Der Koran wurde vor ca. 1400 Jahren einem in der Arabischen Halbinsel lebenden Mann namens Muhammed offenbart, der von Allah als Gesandter auserwählt wurde. Dessen Aufgabe bestand darin, den Menschen zu übermitteln, was ihm offenbart wurde. Seitdem wurde der Koran vom Arabischen in verschiedenste Sprachen übersetzt und weltweit verbreitet. Doch so, wie der Koran nicht die erste Nachricht Allahs an die Menschen ist, war Muhammed nicht der Erste unter den Gesandten (Möge Allahs Frieden mit all ihnen sein). Vor ihm gab es seit jeher unzählige Gesandte, die mithilfe der Offenbarungen Allahs mit derselben Mission entsandt wurden. Die Kernaussage der Offenbarungen war dabei stets die gleiche: Es gibt keinen Gott außer Allah! Der Gesandte Muhammed ist jedoch der letzte der Gesandten und der Koran die letzte Offenbarung Allahs für die Menschheit. Für jeden, der nicht blind ist, seinen Verstand nutzt und an seinen Schöpfer glaubt, stellt der Koran die Rechtleitung dar. Darin spricht der Schöpfer aller Nationen Seine Schöpfung direkt an, stellt Sich selbst vor und erklärt, warum wir Menschen hier sind – den sogenannten „Sinn des Lebens“ – und wohin die Reise letztendlich geht. Allah sagt im Koran: Wer ist besser hinsichtlich der Rede als der, der zu Allah ruft, rechtschaffen handelt und sagt: „Wahrlich, ich gehöre zu den Ergebenen.“ ~ Fussilet (Detailreich erklärt) 41:33 Unter euch soll es eine Gemeinschaft geben, die zum Guten einlädt, das Rechte gebietet und vom Schlechten abhält. Jene sind die Erfolgreichen! ~ Ali-Imran (Die Familie Amrams) 3:104 Um diesen Versen unseres Herrn gerecht zu werden, haben wir Himmelsschüler gegründet. So möchten wir dich und alle anderen Menschen mit der wahren Religion Allahs vertraut machen und zu ihr einladen. Wir rufen lediglich zu Allah, dem Herrn der Himmel und der Erde. Ihm allein dienen wir und Ihm allein haben wir uns ergeben. So begleite uns auf diesem Weg, sodass wir voneinander lernen und uns gegenseitig stärken; oder damit wir auf dem Weg zur Wahrheit auf ehrliche Art und Weise miteinander diskutieren und uns austauschen können. Lasst uns alle gemeinsam Schüler des allweisen Lehrers sein, auf dass wir Seine Gunst und Zufriedenheit und somit ewige Glückseligkeit erlangen!

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten