Koranreise: Al-Bakara Teil 61 – Die Wiederbelebung der Söhne Israels

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des stets Barmherzigen:

Alles Lob und aller Dank gebührt Allah, dem Herrn aller Nationen. Friede sei mit all Seinen Gesandten und rechtschaffenen Dienern.

Im vorangegangenen Teil haben wir erfahren, dass jene der Söhne Israels, die von Moses, Friede sei mit ihm (Fsmi), forderten, Allah mit bloßem Auge zu sehen, folglich mit einem Blitzschlag erschlagen wurden. In diesem Teil werden wir nun erfahren, was mit eben jenen Menschen im Anschluss passiert ist.

ثُمَّ بَعَثْنَاكُمْ مِنْ بَعْدِ مَوْتِكُمْ لَعَلَّكُمْ تَشْكُرُونَ

Dann hatten Wir euch nach eurem Tod wiederauferweckt, auf dass ihr dankbar sein möget.

 ~ Al-Bakara (Die Kuh) 2:56

Wie viele Zeichen braucht es noch?

Viele Menschen zweifeln daran, nach ihrem Tod  wiederauferweckt zu werden. Sie stützen sich auf das Argument, dass sie lediglich daran glauben würden, wenn sie etwas Derartiges mit eigenen Augen bezeugt hätten. Die Söhne Israels zu Zeiten des Gesandten Moses (Fsmi) konnten nicht weiter an diesem Argument festhalten, da Allah ihnen das Leben nach dem Tod an eigenem Leibe vorführte.

Nachdem sie vom Blitzschlag erschlagen wurden, erweckte Allah sie erneut zum Leben. Sie waren physisch tot und wurden anschließend wieder ins Leben gerufen. Sie wussten somit, was es heißt, zu sterben und wiederbelebt zu werden; und das, obwohl ihr Tod eine Bestrafung gewesen ist. Wie barmherzig Allah doch ist, dass Er ihnen zwar nicht sich selbst, jedoch Seine gewaltige Allmacht zeigte. Kann ein Mensch nach all diesen Zeichen noch in Unglauben verfallen? Kann es überhaupt noch jemand wagen, Allah zu hinterfragen, obwohl Er einem alle Zeichen vorgelegt hat? Wie einfach es im konkreten Fall der Söhne Israels nun auch klingen mag, werden uns die darauffolgenden Ereignisse eines Besseren belehren.

Das Ziel: Die Dankbarkeit

Allah wollte von den Söhnen Israels nichts weiter, als dass sie Dankbarkeit zeigten. Schlussendlich hatte Er ihnen erneut Leben geschenkt, obwohl Er sie aufgrund ihrer Sünden sofort in die Hölle hätte einführen können. So würde die rechtmäßige Dankbarkeit mindestens erfordern, dass sie fortan die Gebote ihres Herrn befolgen. Sie sollten ihren Propheten Moses (Fsmi) und Aaron (Fsmi) gehorchen und ihnen kein Leid mehr zufügen.

„Allah hat nicht uns sterben und anschließend erneut Leben lassen. Folglich können wir diesen Vers nicht auf uns beziehen.“ Wie töricht es von uns wäre, wenn wir so denken würden. Sterben wir nicht jede Nacht, wenn wir uns schlafen legen? Werden wir nicht jeden Tag wiederbelebt, wenn wir anschließend am Morgen wieder aufwachen? Schenkt Allah uns nicht jeden Tag eine erneute Chance, um Ihm unsere Dankbarkeit zu erweisen? Gewiss! So sollten wir dankbar für jeden Tag und jeden Augenblick sein, den Allah uns beschert hat. Wir sollten Seine Ge- und Verbote genauestens studieren und so leben, wie Er es von uns will. Ansonsten würden nur wir verlieren, genauso wie ein Teil der Söhne Israels verloren hat…

Im nächsten Teil werden wir, so Allah will, behandeln, wie Allah den Söhnen Israels anhand weiterer Gaben Seine Gnade weiterführte. Wir werden erfahren, welche außergewöhnliche Hilfe ihr Herr ihnen zuteilwerden ließ, was uns erneut zum Staunen bringen wird – nicht wegen der Allmacht Allahs, sondern wegen der Sturheit der Söhne Israels.

Veröffentlicht von Himmelsschüler

Friede sei mit dir! Wir freuen uns, dass du unsere Plattform besuchst und heißen dich herzlich Willkommen bei Himmelsschüler! Himmelsschüler ist eine Plattform, die gegründet wurde, um den Menschen die Religion Gottes – wir nennen Ihn Allah – näher zu bringen. Diese Religion nennt Allah Islam (z. Dt. Ergebenheit). Allah hat alles, was der Mensch braucht, um rechtgeleitet zu werden und sowohl im Diesseits als auch im Jenseits Glückseligkeit zu erlangen, in Form eines Buches herabgesandt. Dieses Buch hat er Koran genannt. Der Koran wurde vor ca. 1400 Jahren einem in der Arabischen Halbinsel lebenden Mann namens Muhammed offenbart, der von Allah als Gesandter auserwählt wurde. Dessen Aufgabe bestand darin, den Menschen zu übermitteln, was ihm offenbart wurde. Seitdem wurde der Koran vom Arabischen in verschiedenste Sprachen übersetzt und weltweit verbreitet. Doch so, wie der Koran nicht die erste Nachricht Allahs an die Menschen ist, war Muhammed nicht der Erste unter den Gesandten (Möge Allahs Frieden mit all ihnen sein). Vor ihm gab es seit jeher unzählige Gesandte, die mithilfe der Offenbarungen Allahs mit derselben Mission entsandt wurden. Die Kernaussage der Offenbarungen war dabei stets die gleiche: Es gibt keinen Gott außer Allah! Der Gesandte Muhammed ist jedoch der letzte der Gesandten und der Koran die letzte Offenbarung Allahs für die Menschheit. Für jeden, der nicht blind ist, seinen Verstand nutzt und an seinen Schöpfer glaubt, stellt der Koran die Rechtleitung dar. Darin spricht der Schöpfer aller Nationen Seine Schöpfung direkt an, stellt Sich selbst vor und erklärt, warum wir Menschen hier sind – den sogenannten „Sinn des Lebens“ – und wohin die Reise letztendlich geht. Allah sagt im Koran: Wer ist besser hinsichtlich der Rede als der, der zu Allah ruft, rechtschaffen handelt und sagt: „Wahrlich, ich gehöre zu den Ergebenen.“ ~ Fussilet (Detailreich erklärt) 41:33 Unter euch soll es eine Gemeinschaft geben, die zum Guten einlädt, das Rechte gebietet und vom Schlechten abhält. Jene sind die Erfolgreichen! ~ Ali-Imran (Die Familie Amrams) 3:104 Um diesen Versen unseres Herrn gerecht zu werden, haben wir Himmelsschüler gegründet. So möchten wir dich und alle anderen Menschen mit der wahren Religion Allahs vertraut machen und zu ihr einladen. Wir rufen lediglich zu Allah, dem Herrn der Himmel und der Erde. Ihm allein dienen wir und Ihm allein haben wir uns ergeben. So begleite uns auf diesem Weg, sodass wir voneinander lernen und uns gegenseitig stärken; oder damit wir auf dem Weg zur Wahrheit auf ehrliche Art und Weise miteinander diskutieren und uns austauschen können. Lasst uns alle gemeinsam Schüler des allweisen Lehrers sein, auf dass wir Seine Gunst und Zufriedenheit und somit ewige Glückseligkeit erlangen!

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten